Eingewöhnung
Eingewöhnung
Die Eingewöhnung in unserer Krippe markiert einen bedeutenden Übergang, sowohl für die Kinder als auch für ihre Eltern und uns als pädagogisches Team. Es ist eine entscheidende Phase, die den Wechsel von der häuslichen Betreuung in die Kinderkrippe bedeutet. Unsere klare und strukturierte Herangehensweise schafft Sicherheit für alle Beteiligten und legt eine solide Grundlage für einen erfolgreichen Start.
Wir legen großen Wert darauf, dass dieser Übergang für das Kind behutsam und individuell gestaltet wird. Unser Eingewöhnungskonzept basiert auf dem Berliner Modell und Erkenntnissen aus der Bindungsforschung. Dabei berücksichtigen wir verschiedene Aspekte:
Alle Mitarbeiter*innen unterstützen die Kinder, Vertrauen in ihre neue Umgebung und die neuen Bezugspersonen aufzubauen. Wir erkennen die Bedeutung dieses ersten Schrittes außerhalb der familiären Umgebung an und schaffen durch ein strukturiertes Eingewöhnungsmodell Sicherheit für die Kinder.
Während der Eingewöhnungsphase helfen wir den Kindern, sich schrittweise in den neuen räumlichen Gegebenheiten, Abläufen und Routinen der Betreuungseinrichtung zurechtzufinden. Wir begleiten sie einfühlsam und unterstützen sie dabei, sich in ihrer neuen Umgebung wohlzufühlen.
Wir nehmen uns ausreichend Zeit, die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes zu erkennen und zu berücksichtigen. Wir passen das Eingewöhnungskonzept entsprechend an, um jedem Kind einen sanften und erfolgreichen Übergang zu ermöglichen.
Trennungsängste können während des Übergangs von zu Hause in die Betreuungseinrichtung auftreten. Daher gestalten wir die Trennung behutsam und schrittweise, um diese Ängste zu reduzieren und den Kindern einen positiven Start zu ermöglichen.
Von großer Bedeutung ist für uns die Einbindung der Eltern während der Eingewöhnungsphase. Wir ermutigen die Eltern, aktiv am Prozess teilzunehmen, um die Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu fördern und die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken.
Eine gelingende Eingewöhnung ist die Voraussetzung für die Bindung zu uns und die Grundlage, dass Kinder sich wohl und sicher fühlen. Das stellt wiederum die Basis für glückende Lern- und Entwicklungsprozesse bei Kindern dar.